Mit Kindern die kalte Jahreszeit genießen

Wenn es um die kalte Jahreszeit geht, denken viele Menschen schnell an beginnendes Schmuddelwetter und endlos-dunkle Stunden, die man am besten in den eigenen vier Wänden verbringt und die gerade Kindern schnell langweilig werden.

Doch das muss nicht so sein: Mit ein paar Tricks und Kniffen wird es in der Wohnung schon interessanter und bei gutem Wetter kann man sich mit Kindern in der freien Natur hervorragend bewegen.

 

Tipps für draußen ….

Die wohl klassischste unter allen Ideen ist wohl der Spaziergang durch die Natur à la „Ich sehe ‚was, was du nicht siehst“

Hierbei können Kinder wunderbar ihre Umwelt kennen lernen und es entsteht eine gute Mischung aus Betrachten und sich bewegen.

 

Auch das Sammeln von Blättern, Kastanien, Bucheneckern, Eicheln, Pilzen oder noch vorhandenen Blüten  ist eine beliebte Sache und macht Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen viel Spaß:

Wer findet das schönste Kastanienblatt? Wer kommt mit in einen Wildpark, um die Früchte an Hirsche oder Wildschweine zu verfüttern? Und wer hilft beim Pilze putzen und braten? – Allerdings sollte man sich bei Pilzen gut auskennen, damit das Vergnügen auch ein Vergnügen bleibt; andernfalls tut es auch der Weg zum Supermarkt und die Köstlichkeiten werden dort gekauft.

 

Das Wetter ist trocken, aber etwas windig?

Perfekt für das Drachen Steigen oder einen  Ausflug mit dem Hund aufs Feld! Wind- und wasserfeste Kleidung ist ein Muss, doch dann ist man draußen bestens aufgehoben.

Und bei Windstille kann man auf einen Martinsumzug gehen und den Garten winterfest machen

Hier können Kinder nach Herzenslust bunte Laternen betrachten – und wenn man als Kind nicht nur schauen, sondern auch anpacken möchte, ist Gartenarbeit die Gelegenheit, sich mit Schaufel oder Hacke gezielt mal richtig auszutoben.

 

und drinnen!

Falls nun draußen die Welt untergeht, kann man in Ruhe gepresste Blüten, Blätter und Früchte verbasteln und Laternen oder Vogelhäuschen entstehen lassen. Schließlich möchte man beim Martinszug ja mit einer eigenen Idee glänzen – und auch Vögel freuen sich im Winter über geschickte Handwerker.

Diese Seite bookmarken: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Linkarena
  • Y!GG
  • seekXL
  • Technorati
  • Oneview
  • Digg
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Print

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>