Sofagarnitur, der Wohnort

Ein Sofa sollte mehr sein, als nur eine einfache Sitzgelegenheit. So sollte es unbedingt zur Entspannung dienen. Die Optik spielt dabei auch eine Rolle, denn eine Sofagarnitur kann in einem Raum auch zum Schmuckstück werden.
Sofas gibt es heute wie Sand am Meer und in allen Preiskategorien, Farben und Formen. Man kann sie neu oder sogar gebraucht erwerben. In den verschiedensten Materialien sind die Couches erhältlich und dabei sollte man auch einiges beachten. Ist der Stoff bequem für den eigenen Geschmack, kann ich es gut reinigen und ist es kratzfest, da ich eine Katze habe? Diese Fragen sollte man vor dem Kauf unbedingt klären, damit man lange Freude mit dem Möbelstück hat.
Es gibt diverse Möglichkeiten der Zusammenstellung des Sofas. So kann man sich entscheiden, ob man nun eine 2-sitzer oder 3-sitzer Couch möchte. Es bietet sich auch oft an, einen Hocker oder ein Fouteuil dazu zu kaufen. Falls sie Katzen zu Hause haben, empfiehlt es sich nicht eine Ledercouch zu wählen, da die Tiere sich, nicht böswillig, einfach gerne daran kratzen. Für Katzenbesitzer ist es am besten, zu einem Vliessofa zu greifen, da diese zum einen sehr leicht zu reinigen ist und zum anderen den Krallen der Katze resistent ist. Fix gefütterte Sofas sind in den verschiedenen Fachmärkten bereits billig zu erwerben. Die meisten Möbelstücke sind mit Schaumstoff gepolstert, was oft zwar sehr bequem ist, aber bei häufigem Sitzen oft zu Rückenschmerzen führen kann, da durch die weiche Füllung immer ein leichter Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt wird. Bei gesundheitlichen Beschwerden, sollte man also nicht sparen und zu einer Couch mit qualitativer Fütterung greifen, die dann aber etwas härter ist. Bei den Farben ist zum Beispiel kein grelles Rot für eine Vliescouch zu empfehlen, wenn sie im Raum direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, da diese leider schnell ausbleichen. Greifen Sie auch zu einem Möbelstück, bei welchem die Polster mit Reißverschlüssen versehen sind. So können Sie jederzeit bequem die Überzüge waschen.

Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich aber einfach an einen Berater in einem Fachmarkt. Auch Kataloge oder das Internet können sehr informativ für fachliche Fragen sein.

Diese Seite bookmarken: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Linkarena
  • Y!GG
  • seekXL
  • Technorati
  • Oneview
  • Digg
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Print

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>